Zeltlager 2024 Nachbericht

Es ist leider wieder soweit. Wir haben die zwei schönsten Wochen im Jahr bereits hinter uns. Das Zeltlager 2024 ist vorbei, und die Zeit in Rödental verging wie im Flug. Was bleibt, sind die vielen wunderbaren Erinnerungen, die wir in diesen unvergesslichen Tagen sammeln konnten.

Nach der Ankunft fanden sich die knapp 80 Kinder schnell in ihren Zeltgruppen zusammen und nachdem der Platz erkundet und das Käshäusl, der professionelle Schuhunterstand für nasse Tage, errichtet wurde, konnten zwei Wochen voller Spiel und Spaß auch schon losgehen.

Ob abenteuerliche Geländespiele wie dem Stämme-Spiel oder Siedler, ein spannender Machtkampf um Rohstoffe, Dörfer und Städte, kreative Tanz- und Gesangsperformances beim Sängerwettstreit oder ein Ausflug ins mittelalterliche Bamberg: Das vielseitige Programm hielt für alle etwas bereit. Beim Championship, dem großen Zeltlager-Sportturnier zeigten die Zelte, was Teamgeist bedeutet, am Thementag verwandelten sich die Kinder in Schlümpfe und befreiten Schlumpfine aus den Fängen des bösen Zauberers Gargamel – und am Sonntag konnte zwischendurch endlich auch mal ein bisschen gechillt werden. Das Gelände im Wald lies dabei dieses Jahr keine Wünsche offen und auch das Wetter spielte meistens mit. Abends ließen wir die Tage gemeinsam mit Gitarre und Geschichten am Lagerfeuer ausklingen, bevor die Zelte in der Nacht unser in der Platzmitte thronendes Banner erfolgreich gegen die Überfaller verteidigten.

Ehe wir uns versahen waren die Zelte schon wieder abgebaut, die Taschen ausgeräumt und das letzte mal „Nehmt Abschied, Brüder“ gesungen – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Die KjG Rauenberg bedankt sich herzlich bei allen Unterstützer:innen, Teilnehmer:innen und dem gesamten Zeltlagerteam: Wir sehen uns spätestens im Zeltlager 2025! Denn nach dem Lager ist immer auch vor dem Lager